VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schmieröl für den Bluthund

main-photo

Wir sind froh, dieses Projekt begleiten zu dürfen. Schließlich hat Castrol eine ruhmreiche Vergangenheit, was Geschwindigkeitsrekorde und die Förderung von Pioniergeist angeht.

Die Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit, mit unseren Hochleistungs-Produkten neue Standards zu setzen und einmal mehr die Grenze des Machbaren neu zu definieren", sagt Castrol Austria Geschäftsführer Ing. Peter Spatzierer über die Technologiepartnerschaft zum Hochgeschwindigkeits-Rekordprojekt "Bloodhound".

Drei Motoren mit 135.000 PS

Der Bloodhound SSC wird derzeit in Bristol, Großbritannien, gebaut und verfügt über drei Motoren: neben einem Rolls-Royce EJ200 Düsenjet-Antrieb aus einem Eurofighter Typhoon, mehreren Nammo-Hybridraketen und einen 650 PS starken Rennwagenmotor, der bloß für den Antrieb der Raketen-Oxidationspumpe zuständig ist. Insgesamt soll der Bloodhound SSC über 135.000 PS leisten und eine Endgeschwindigkeit von 1.000 Meilen beziehungsweise 1.609 km/h erreichen. Das bedeutet: Das Supersonic Car würde die Länge von viereinhalb Fußballfeldern pro Sekunde zurücklegen und den momentanen Geschwindigkeitsrekord von 763 mph bei Weitem übertreffen. Gefahren wird der Rekordversuch übrigens von dem Piloten Andy Green in der Wüste Hakskeen Pan im nördlichen Südafrika.

NASA-Hydraulik-Öle Als Technologiepartner liefert Castrol eine Reihe von Hochleistungsschmierstoffen. Dazu gehören etwa das Motoröl Castrol Edge, die Bremsflüssigkeit Castrol React SRF sowie mehrere Hydraulik-Öle, die kürzlich auch von der NASA eingesetzt wurden.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia