VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gelber Riese

main-photo

Der Ford Tourneo Connect basiert zwar auf einem Nutzfahrzeug, dennoch kann vor allem die Langversion auch als Pkw punkten. Die Automatik ist allerdings leider unharmonisch.

Ford, die tun was, lautete ein Werbeslogan aus vergangenen Tagen. Nie war der Slogan aber aktueller als heute, schließlich wird gerade die Nutzfahrzeug-Palette von Grund auf erneuert. Die Kastenwagenvariante Transit Connect haben wir bereits in der Ausgabe FLOTTE&Wirtschaft 03/2014 einem ausführlichen Vergleichstest unterzogen, dieses Mal haben wir die Pkw-Variante Tourneo Connect unter die Lupe genommen.

Platz in Hülle und Fülle

Und die ist vor allem in der langen Grand-Variante eine stattliche Erscheinung. Mit 4.818 mm ist der Grand Tourneo Connect um 40 cm länger als die Normalversion, was naturgemäß dem Kofferraumvolumen zugute kommt. Bis zu 2.620 Liter schluckt der optional mit einer dritten Sitzreihe ausgerüstete Ford-Van, selbst mit fünf Sitzen bleiben immer noch stattliche 1.287 Liter. Verarbeitung und Ergonomie sind tadellos und fast ident mit dem Focus. Herausragend ist auch die Innenraumhöhe, selbst als großgewachsener Fahrer könnte man noch locker mit Hut, wenn nicht mit Zylinder Platz nehmen, ohne anzustoßen.

Automatikgetriebe als Minus

Kommen wir zum Motor. Drei Turbodiesel mit 75,95 und 115 PS sowie der von uns getestete 150 PS starke Turbobenziner stehen beim Grand Tourneo zur Wahl. Während dieser zum Beispiel im Focus eine gute Figur abgibt und sich mit unter sieben Litern begnügt, kommt hier keine rechte Freude auf.

Was aber offensichtlich dem Getriebe zuzuschreiben ist. Die serienmäßige Sechsgang-Automatik harmoniert so gar nicht mit dem Ecoboost-Triebwerk, bleibt viel zu lang in den niedrigen Gängen und treibt so den Verbrauch in unnötige Höhen. Wir hatten Mühe, diesen im einstelligen Bereich zu halten, zwischendurch stand auch mal eine Elf vor dem Komma.

Der Preis für den nahezu voll ausgestatteten Testwagen bleibt im Rahmen, 34.390,55 Euro sind ein gutes Angebot.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia