VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Was bringen Kundenmagazine?

main-photo

Der Boom bei gedruckten und auch digitalen Kunden- und Mitarbeitermedien zeigt: Immer mehr Unternehmen sindüberzeugt, dass sie mit eigenen, journalistisch aufbereiteten Medien ihre Zielgruppen besser erreichen. Aber lässt sich das auch belegen?

Im Rahmen einer aktuellen Studie hat das Marktforschungsinstitut Marketagent. com aus Baden Kundenmagazine inÖsterreich unter die Lupe genommen. 1.062 Personen zwischen 14 und 69 Jahren wurden rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu Kundenmagazinen befragt. Das Ergebnis: 41,5 Prozent der Leser empfinden eine stärkere Kundenbeziehung aufgrund von Kundenzeitungen. Die Hälfte der österreichischen Leser hat schon einmal ein Produkt gekauft, weil es in einer Kundenzeitschrift vorgestellt oder erwähnt wurde.

Auf die Geschichte kommt es an

Die Ursache für den Erfolg von Kundenmagazinen liegt laut Kommunikationsexpertin Ramona Rockel im Wirkungsverlust der klassischen Werbung. "Etwa zwei Drittel der Menschen schalten um oder gehen zum Kühlschrank, wenn Fernsehwerbung kommt." Darum ist es für Unternehmen effizienter, das Budget in eigene Inhaltezu investieren. "Marketing aus dem Newsroom" betitelte das Fachmagazin "W&V" das Phänomen und zieht das Fazit: "Unternehmen haben gelernt, dass sie Geschichten erzählen müssen."

Keine Marke ohne Inhalte

Eine Marke ist heutzutage nichts mehr ohne Inhalte: Die "MAHLE Aftermarket news" erscheint drei Mal im Jahr mit Berichten zu neuen Produkten für den Ersatzteilhandel, Unternehmensmeldungen, Innovationen aus Forschung und Entwicklung, sowie Technik-Tipps für die Werkstatt. Die Falken Tyre Europe GmbH verpackt ihre Inhalte im Händlermagazin "Falken Talk" mit einer Auflage von 15.000 Heften - um nur zwei Beispiele aus der Branche zu bringen.

Corporate Publishing = Kundenmagazine? Und nur Print? Auch digital kann der Weg sein, wie die Aktivitäten von Würth zeigen: "Im Bereich Kundenbindung sind wir besonders im Online-Bereich aktiv. Zusätzlich zur Unternehmenshomepage ist Würth Österreich auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube und Twitter vertreten", so Gerti Wais von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Böheimkirchen.

Auf den Partner kommt es an

Es zahlt sich demnach aus, in eine professionelle, erfahrene Redaktion zu investieren, die ein gutes Gespür für die Interessen der Zielgruppen hat und die Geschichten leserorientiert in Szene setzt. Deshalb wird es künftig autentio geben, Ihr kompetenter Full-Service-Partner im Corporate Publishing.

autentio ist eine Tochter der A&W Verlag GmbH und eine Schwester von FLOTTE&Wirtschaft. Unter der Leitung von Mag. Peter Langs bündelt autentio die Erfahrungen, Kontakte und das Wissen von allen Verlagsprodukten aus Lederers Medienwelt.

Bei Interesse können Sie sich jederzeit bei Mag. Peter Langs unverbindlich unter pl@autentio.at melden.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia