VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

VW treibt Aufklärung punkto Software voran

main-photo

Wie der Konzern betont, erfüllen die aktuell in der EU angebotenen Neuwagen mit Dieselmotoren laut Euro 6 die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen: Die beanstandete Software beeinflusse weder Fahrverhalten noch Verbrauch oder Emissionen.

Volkswagen plant, 6,5 Mrd. € für Servicemaßnahmen und Anstrengungen, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen , im 3. Quartal des Geschäftsjahrs ergebniswirksam zurückzustellen und die Ergebnisziele des Konzerns für 2015 entsprechend anzupassen.

 

Oberstes Ziel des Vorstands bleibe es, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und Schaden von den Kunden abzuwenden.

Wie der Hersteller betont, finde die bei den Motoren vom Typ EA 189 beanstandete Steuerungssoftware auch in anderen Dieselmotoren des Konzerns Verwendung. Bei der Mehrheit der Motoren habe die Software allerdings keinerlei Auswirkungen. Ausschließlich beim Motorentyp EA 189 mit einem Gesamtvolumen von 11 Mio. Fahrzeugen sei eine auffällige Abweichung zwischen Prüfstandswerten und realem Fahrbetrieb festgestellt worden.

 

Volkswagen dulde keinerlei Gesetzesverstöße, arbeite mit Hochdruck daran, diese Abweichungen mit technischen Maßnahmen zu beseitigen und stehe dazu im Kontakt mit den zuständigen Behörden.

 

Das Statement von Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, ist (weiter unten!) als you-tube-Video abrufbar!

 

Nachtrag: Trotz des heftigen Dementis vor einem Tag, er werde nicht zurücktreten, ist Prof. Dr. Martin Winterkorn (68) ab heute  (23. September 2015) doch nicht mehr VW-Konzernchef. „Im Interesse des Unternehmens“, und obwohl er sich keines Fehlverhaltens bewusst sei, tritt der oberste VW-Konzernlenker als Vorstandsvorsitzender zurück.

 

„Volkswagen braucht einen Neuanfang – auch personell“, so Winterkorn in seinen Abschiedsworten.

Links: www.volkswagen.at www.youtube.com/watch?v=Q2eT_cRNrCI

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia