VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Tipps zum Reifenwechsel

main-photo

Wer frühzeitig wechselt, profitiert von besseren Konditionen und der professionellen Arbeit der A. T. U.-Reifenexperten.

Es ist verlockend, aber alles andere ideal, manchmal sogar gefährlich: Immer mehr Autofahrer sind das ganze Jahr auf Winterreifen unterwegs, - auch wegen einer vermeintlichen Kostenersparnis. Doch das ist Humbug, unterscheiden sich Sommer-und Winterreifen doch wie Tag und Nacht. Der Pneu-Spezialist A.T.U. weist deshalb auf die Unterschiede hin.

Mehr Grip, kürzerer Bremsweg Ein Sommerreifen überzeugt bei warmen Temperaturen mit deutlich besserem Grip, exakterem Lenkverhalten und einem kürzeren Bremsweg: bis zu 16 Meter weniger waren es bei einem ADAC-Vergleichstest bei 100 Stundenkilometern und hochsommerlichen Temperaturen. 16 Meter, die im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden können. Dazu verschleißen Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung bis zu 20 Prozent schneller als Sommerreifen, wegen dem daraus resultierenden höheren Rollwiderstand steigt parallel auch der Spritverbrauch.

Weitere Vorteile Dazu kommt, wer umsteckt, fährt sicherer, weil ein Fachmann vor dem Wechsel die Reifen auf Schäden überprüft und die Profiltiefe checkt. Denn auch hier gilt: je weniger Profil, desto länger der Bremsweg -vor allem auf nasser Fahrbahn. Vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Wegen des Risikos von Aquaplaning empfehlen Autofahrer-Clubs jedoch mindestens drei Millimeter Profiltiefe bei Sommerreifen. Ebenso wichtig ist der korrekte Sitz des Gummis: Hat das Rad eine Unwucht, setzt es eine unglückliche Kettenreaktion in Gang. Dabei werden nicht nur Reifen, Stoßdämpfer und Radlager übermäßigbelastet, sondern die Unwucht überträgt sich auch auf das Fahrwerk und die Lenkung. Klassische Folgen sind ein flatterndes Lenkrad und ein vibrierendes Fahrzeug -meist zwischen Tempo 80 und 120. (RED)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia