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Kerle: Förderungen für E-Autos unentbehrlich

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Damit sich die E-Mobilität langfristig am Markt durchsetzen könne, seien Förderungen unentbehrlich. Denn auch wenn das Angebot der Hersteller permanent steige, sei leider noch nicht absehbar, dass sich das Kundeninteresse ebenfalls in diesem Tempo mitentwickle, wie Importeurssprecher Günther Kerle unterstreicht.

 „Finanzielle Unterstützung für den Ankauf sowie andere Förderungen sind daher notwendig, um diese neue Technologie am Markt voranzutreiben“, so Kerle. In den kommenden Jahren werde eine Vielzahl an E-Modellen auf den Markt kommen, die aufgrund ihrer Reichweiten durchaus alltagstauglich seien. Dies sei in erster Linie darauf zurückzuführen, dass den Herstellern immense Strafzahlungen drohen, wenn sie den CO2-Flottendurchschnitt nicht drastisch senken (Stichwort EU-Flottenziele). Dies gelinge nur durch eine deutliche Aufstockung von E- bzw. Hybridfahrzeugen in ihrem Angebot.

 „Wir freuen uns daher, dass uns gemeinsam mit BMVIT und BMNT eine Neuauflage des Elektromobilitätsbonus gelungen ist. Die Förderung wurde bereits in ihrer Erstauflage sehr gut angenommen, weshalb wir auch jetzt mit einem Erfolg rechnen“, so Kerle. Das Interesse an E-Mobilität sei grundsätzlich gegeben, wenn eben aber noch immer auf einem niedrigen Niveau. So hatte Österreich im Jahr 2018 mit 2 % immerhin den zweithöchsten Anteil an E-Autos bei den Neuzulassungen innerhalb der Europäischen Union.

Seit 1. März 2019 können die Anträge für den E-Mobilitätsbonus eingereicht werden. Die Ankaufsförderung beträgt sowohl für Private als auch für Betriebe 3.000 € für reine E-Pkw und 1.500 € für Plug-in-Hybride. Die Obergrenze des Anschaffungspreises ist für Private mit 50.000 € und für Betriebe mit 60.000 € festgesetzt. Die Förderung wird zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von den österreichischen Automobilimporteuren finanziert. Die Abwicklung erfolgt weiterhin über die KPC (Kommunalkredit Public Consulting GmbH). •

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