VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Effizient und schnell: Videobegutachtungen

main-photo

Das Ziel, Schadenbegutachtungen künftig schneller und effizienter durchzuführen, habe man mit der neuen Videobegutachtung konsequent umgesetzt, wie Branchenversicherer Garanta mitteilt.

In Niederösterreich seien in Kooperation mit dem Sachverständigen-Büro Steinberger und ausgewählten Autohaus-Partnern die ersten Begutachtungen mittels App durchgeführt worden. Die Videobegutachtung biete dem Sachverständigen die Möglichkeit, Schäden online zu besichtigen. Dazu werde vom Werkstattmeister, der mit dem Sachverständigen per Headset verbunden ist, ein Live-Video erstellt. Der Sachverständige nutze dieses Video, um damit Fotos anzufertigen, die die Grundlage für das folgende Gutachten seien. Die Kommunikation zwischen Werkstatt und Sachverständigem erfolge dabei ausschließlich online. 

Mehrfach angewendet sei die neue „Video-Begutachtung“ auch bei Garanta-Partner Mazda Mayer in St. Pölten worden: „Für uns liegt der große Vorteil in der Flexibilität, man muss auf keinen Sachverständigen mehr warten und wir können, ohne Zeit zu verlieren, mit der Arbeit beginnen. Denn je schneller der Kunde sein Fahrzeug wieder zurückbekommt, desto besser ist es für den Kunden, die Werkstätte und die Versicherung. Für mich ist das eine Entwicklung in die richtige Richtung“, wie Geschäftsführer Ing. Franz Mayer berichtet­.

„Was uns besonders freut, ist, dass die Qualität im Kommunikationsfluss bei der Videobegutachtung gleich gut ist wie im Falle einer Besichtigung vor Ort“, sagt Mag. Stefan Enthofer, Leiter des Garanta-Leistungs-Centers.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia