VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ampel-Countdown für das Smartphone-Navi

main-photo

Weil die App von Sygic weiß, wie lang die Ampel noch rot ist, kann der Fahrer auf der Grünen Welle surfen.

Die GPS-Navigations-App von Sygicüberzeugt schon lang durch Echtzeit-Straßenansichten, Offline-Karten und aktuelle Verkehrsinformationen. Mehr als 200 Millionen Kunden sollen laut Aussage des slowakischen Unternehmens bereits auf die Smartphone-Lösung vertrauen. Und was das junge Team da abliefert, dürfte so schlecht nicht sein, schließlich wurde es jüngst auf der CES 2020 von einer 80-köpfigen Expertenjury mit dem "Innovation Award" geehrt. Und das hat vor allem einen Grund: das neue Ampel-Add-on - sprich Zusatzfunktion - für die App.

Die Grüne Welle nutzen

Mit dem "Traffic Lights"-Add-on für die GPS-Smartphone-Navigation hat Sygic nämlich gemeinsam mit Traffic Technology Services (TTS) den ersten Countdown für Verkehrsampeln in Echtzeit entwickelt, der für kommerziell erhältliche Mobilgeräte verfügbar ist. Doch was kann es genau? Das neue Add-on zeigt für jede Ampel auf der Strecke einen Countdown-Zähler für die nächste Grünphase an und fordert den Fahrer dementsprechend auf, die Geschwindigkeit zu verringern, um die Grüne Welle auszunutzen. Mit dieser Innovation möchten Sygic und TTS die Sicherheit an Kreuzungen verbessern und zur Reduzierung von CO2-Emissionen in den Städten sowie zu einem besseren Verkehrsfluss beitragen. Derzeit ist die Funktion kostenlos in den Vereinigten Staaten erhältlich, wo sie mehr als 15.000 Verkehrsampeln abdeckt. Sygic plant jedoch, den Service zukünftig auf Europa auszuweiten. Darüber hinaus soll die Smartphone-App um weitere Assistenzfunktionen erweitert werden, darunter die Erkennung von Schildern für Geschwindigkeitsbegrenzung, Fahrspuren und Hindernissen auf der Straße sowie Kollisionserkennung. Außerdem wird die Möglichkeit der Integration eines Warnsystems für Bahnübergänge geprüft. 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia