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Corona-Krise: Service verpasst! Was tun bei Leasing-Ende?

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Corona-Krise: Service verpasst! Was tun bei Leasing-Ende?

Für Fuhrparkbetreiber stellen sich aktuell einige Fragen rund um ihre Fahrzeuge, wir haben bei den Importeuren nachgefragt und die wichtigsten Antworten pro Marke für Sie zusammengefasst.

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BMW/Mini

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Das ändert sich laufend. Grundsätzlich ist ein Werkstatt-Notbetrieb großteils und flächendeckend gegeben. Der physische Verkauf ist – wie bereits erwähnt - generell geschlossen. 

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Aufgrund der aktuellen Situation gilt es, für solche Fälle kulante Lösungen zu finden – und darum bemühen wir uns gemeinsam mit unseren Händlerpartnern.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Wir bemühen uns, jedem Kunden, der das Auto nicht physisch zurückgeben kann, eine individuelle, kulante und zufriedenstellende Lösung anzubieten.

 

FCA-Gruppe (Fiat-Konzern)

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Rund 85% aller Handelspartner bieten derzeit einen Notdienst an. Wir haben viele Flottenkunden und auch Privatkunden, die wir mobil halten müssen, dafür wird auch eine kontaktlose Übergabe und ein Hol&Bring Service angeboten. 

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Grundsätzlich ist ein regelmäßiges Service von Fahrzeugen ein wichtiger Punkt um die Betriebsbereitschaft eines Fahrzeugs aufrecht zu erhalten. Im Falle von Garantiereparaturen wird die FCA Gruppe im Fall des Falles eine kulante Regelung finden, sollten notwendige Service in die Covid-19 Krisenzeit fallen.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? In den meisten Leasingverträgen ist ein Ankauf durch den Kunden vereinbart. D.h., entweder der Kunde bezahlt und übernimmt das Fahrzeug oder er tauscht es auf ein neues Fahrzeug beim Händler ein. Nachdem die Händler geschlossen sind, bietet die FCA Bank den Kunden die Verlängerung des Vertrags an. Darüber hinaus bietet die FCA Bank allen Kunden auf Anfrage in Anbetracht der aktuellen Situation die Stundung von 3 Monatsraten an, welche dann zu einem späteren Zeitpunkt verrechnet werden.

 

Ford

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? 65% haben offen, aber die meisten mit eingeschränktem / Notbetrieb. Für aktuelle Informationen bezüglich Dienstbereitschaft kann man das Ford-Kundenzentrum unter +43 (01) 20 609 2424 kontaktieren.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Herstellerseitig vorgeschriebene Serviceintervalle, die allerdings auf Grund der aktuellen Situation nicht eingehalten werden können, haben keine negativen Auswirkungen auf die Garantieleistungen innerhalb des Garantiezeitraums. Es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass bestimmte Servicearbeiten – speziell Ölwechsel, Zahnriemenwechsel oder u.U. Bremsenservice – bei Weiterbetrieb des Fahrzeugs technisch unbedingt erforderlich sind, um Schäden zu vermeiden und man sich hierzu an eine Ford Vertrags-Werkstätten in seiner Umgebung wenden soll.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Die Ford Bank Austria steht in engem Kontakt mit ihren Händlerpartnern und erarbeitet gemeinsam, individuelle Lösungen (Vertragsverlängerungen etc.) für die betroffenen Kunden.

 

Honda

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Ausgewählte Honda Service Standorte in Österreich bleiben für wichtige Fälle, wie zum Beispiel Pannen, geöffnet. Ca. 75% der Honda Service Standorte bieten einen Notdienst an und können im Bedarfsfall telefonisch oder per Email kontaktiert werden. Um Mobilität in der Krise zu gewährleisten, sorgt Honda auch in der aktuellen Situation der Ausgangsbeschränkung für seine Kunden. Honda erweitert die Gültigkeit der Assistance Mobilitätsgarantie – diese kann nun von allen österreichischen Honda Automobil Kunden in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob sich ihr Fahrzeug noch im Garantiezeitraum befindet oder nicht. Dieses Angebot ist eine freiwillige Leistung und vorerst bis 13. April 2020 vorgesehen.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Honda empfiehlt seinen Kunden fällige Wartungsarbeiten nach dem Ende der Ausgangsbeschränkung ehestmöglich nachzuholen. In diesem Fall hat die Verzögerung keinen Einfluss auf die Werksgarantie. Die Werksgarantiezeit wird nicht verlängert. Dies gilt unter der Annahme, dass die aktuellen Maßnahmen der Regierung mit 13. April aufgehoben werden.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Unsere Kunden können telefonisch oder per Email mit Honda Financial Services einfach und unbürokratisch eine Verlängerung ihres Leasingvertrages vereinbaren. Die gewohnte Leasingrate wird für den vom Kunden gewünschten Zeitraum weiterbezahlt und die Rückgabe bzw. Beendigung des Leasingvertrages erfolgt dann, wenn die Situation eine normale Abwicklung wieder zulässt.

 

Hyundai

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Knapp 90% führen einen Notbetrieb.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Ja, sofern Wartungstermin beim Händler angemeldet wird.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Sollten Kunden durch Auslieferungsverzögerungen nicht auf Ihr neues Auto wechseln können, so ist es kein Problem für diese Zeit der Verzögerung eine Vertragsverlängerung oder wenn rechtlich erforderlich einen neuen Vertrag zur Überbrückung zu günstigen Konditionen zu bekommen. Auch wenn man das Auto weiter fahren und der Restwert oder die Schlusszahlung jetzt nicht bezahlt werden möchte, so kann einfach und unbürokratisch eine Anschlussfinanzierung gewährt werden. Natürlich müssen die bestehenden Voraussetzungen wie zB Bonität dafür erfüllt werden. Die Kunden können sich einfach unter 01/51507 oder noch besser per Mail unter kredit@denzelbank.at oder leasing@denzelbank.at mit dem Kundenservice der Denzel Bank in Verbindung setzen, um sich über die Möglichkeiten beraten zu lassen.

 

Jaguar/Land Rover

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Aktuell sind 74% der Jaguar- und Land Rover-Werkstätten geöffnet und haben für ihre Kunden einen Notbetrieb etabliert, um Mobilität zu gewährleisten.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Ja, selbstverständlich.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Bei Finanzierung über Jaguar Land Rover Financial Service wird jeder Fall individuell geprüft, insbesondere im Hinblick auf eine eventuelle Verlängerung.

 

Kia

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? zZt. betreiben rund 60% der Werkstätten einen Notdienst.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Das ist EU-weit nicht kategorisch zu lösen, wir arbeiten derzeit an einer Lösung.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Da ist unser Partner Santander der richtige Ansprechpartner.

 

Mazda

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Aktuell sind rund 20% der Mazda Werkstätten im Normalbetrieb geöffnet. Weitere 50 % bieten für ihre Kunden einen Notdienst an.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Aktuell kann die Fälligkeit eines Servicetermins um bis zu 2 Monate überschritten werden, ohne dass der Garantieanspruch oder die Mobilitätssicherheit durch Mazda Europe Service erlischt.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Wir bieten in diesem Fall Kunden eine Verlängerung des aktuellen Leasingertrags zu unveränderten Konditionen an. Um die Details zu klären, bitten wir die Kunden aber, direkt mit unserem Finanzierungspartner Mazda Finance Kontakt aufzunehmen.

 

Mercedes

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Die meisten der über 100 Servicestandorte von Mercedes-Benz in Österreich bleiben auch während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Corona-Virus in Notbesetzung geöffnet. Ziel ist es, dringende Reparaturen von Transportfahrzeugen, Einsatzfahrzeugen und sonstige Fahrzeugen die in der Krise benötigt werden, in den Werkstätten durchzuführen. Ein flächendeckendes Netz für Österreich ist gesichert.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Für Servicearbeiten die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht durchgeführt werden dürfen, sollten aus aktueller Sicht die im Garantiesystem hinterlegten Toleranzen ausreichend sein. Wir werden das Thema weiter beobachten und mit dem Hersteller erforderliche Anpassungen abstimmen.

 

Mitsubishi

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Zahlreiche Servicepartner betreiben einen Notdienst um die Mobilität im Bedarfsfall (Panne, Unfall, etc.) aufrecht zu halten.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Durch die Ausnahmesituation hervorgerufene verspätete Wartungstermine werden keine Probleme für die Aufrechterhaltung des Garantieanspruchs darstellen.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Wenn Kunden durch Auslieferungsverzögerungen nicht auf das neue Auto wechseln können, so ist es kein Problem für diese Zeit der Verzögerung eine Vertragsverlängerung oder wenn rechtlich erforderlich einen neuen Vertrag zur Überbrückung zu günstigen Konditionen zu bekommen. Auch wenn der Kunde das Auto weiterfahren möchte und der Restwert oder die Schlusszahlung jetzt nicht bezahlt werden möchte, so kann einfach und unbürokratisch eine Anschlussfinanzierung gewährt werden. Natürlich müssen die bestehenden Voraussetzungen wie z.B. Bonität dafür erfüllt werden. Kunden können sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail mit dem Kundenservice der Denzel Bank in Verbindung setzen, um sich über die Möglichkeiten beraten zu lassen.

 

Nissan

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Knapp 70 Prozent (tlw. eingeschränkte Öffnungszeiten)

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Nissan setzt die Service-Richtlinien flexibel umsetzen, um unsere Kunden in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Wir führen Garantiereparaturen für alle Fahrzeuge durch, deren Neuwagengarantie während der aktuellen COVID-19-Pandemie abläuft, wenn Reparaturen wegen Covid-19 nicht ausgeführt werden konnten. Entscheidend ist, dass die Reparatur zeitnah nach Ende der Covid-19-Pandemie durchgeführt wird. Wir empfehlen unseren Kunden, Ihre Nissan Vertragswerkstatt vor Ort so bald wie möglich telefonisch oder per E-Mail über ihre Beanstandung zu informieren; spätestens, wenn Nissan den normalen Betrieb wieder aufnimmt.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Der Kundenservice der Nissan Finance steht für solche Fälle zur Verfügung und ist bemüht mit dem Kunden eine passende Lösung zu finden.

 

PSA-Konzern

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Für die Kundinnen und Kunden ganz wichtig ist es, dass nach wie vor bei unseren Marken ca. 85% der Werkstattstandorte geöffnet sind, um die dringendsten Arbeiten zu erledigen. Es wird wärmstens empfohlen, zuerst die Werkstatt telefonisch zu kontaktieren, um sich über die Möglichkeiten zu informieren und ggfs. einen Termin auszumachen.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Sollte es aufgrund der derzeitigen Coronakrise zu einer geringfügigen Überschreitung der Serviceintervalle kommen, wird es aus diesem Titel zu keiner Ablehnung von Garantieansprüchen kommen.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Wichtig ist die Informationsmöglichkeit im Internet und auch telefonisch bei den Handelsbetrieben natürlich auch für Leasingkunden. Für Kundinnen und Kunden gibt es verschiedene Möglichkeiten, zb. die einer einfachen Vertragsverlängerung. Wir empfehlen aber, direkt mit dem Händler und der finanzierenden Bank oder Leasinggesellschaft Kontakt aufzunehmen, um eine bestmögliche, individuelle Lösung zu finden.

 

Renault/Dacia

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Laut Liste Stand heute sind in etwa 75% geöffnet, teilweise aber nur Notbetrieb… das kann sich aber ändern und auch die, die nicht geöffnet gemeldet haben, sind erreichbar, wenn ein Kunde Hilfe braucht. Außer natürlich in Orten, die unter Quarantäne sind (Tirol, etc.).

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Aufrechte Garantie- und Wartungsverträge von Renault-, Dacia- oder Alpine-Fahrzeugen, die zwischen 15. März und 31. Mai 2020 enden würden, werden automatisch bis 30. Juni 2020 verlängert, die Kilometerlimits bleiben unverändert. Außerdem führen Wartungsintervalle, die während der laufenden Krisenzeit nicht eingehalten werden, zu keinem Garantieausschluss – allerdings ist darauf zu achten, dass der Motorölstand im Betriebsbereich gehalten wird.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Sollte Ihr Leasingvertrag enden und eine Fahrzeugrückgabe aufgrund der momentanen Ausnahmesituation nicht möglich sein, bieten wir eine kurzfristige, kostenlose Verlängerung Ihres Vertrages. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Händler. Sollte dieser vorübergehend nicht erreichbar sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular auf www.rci-banque.at um sich mit uns schriftlich in Verbindung zu setzen.

 

Suzuki

Wie viele Werkstätten sind geöffnet?

Rund 90% unserer Händlerpartner haben mit einem eingeschränkten Werkstattbetrieb, teils Notdienst, geöffnet.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Der Überziehungszeitrahmen für Service-Arbeiten wird um 60 Tage (sollten die COVID 19 Maßnahmen länger andauern, wird auch diese Frist entsprechend angepasst) verlängert, unabhängig von der Kilometerleistung.

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Da Suzuki in Österreich keine eigene Bank oder Leasinggesellschaft betreibt, wird dies über unseren Kooperationspartner Santander abgehandelt und es werden Lösungen für Leasingkunden angeboten.

 

Toyota/Lexus

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Rund 85 %. Wir veröffentlichen tagesaktuell alle offenen Servicebetriebe auf unserer Website.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Ja, wir werden in derartigen Fällen die Garantieleistungen auf Kulanz verlängern, derzeit gibt es eine 2-monatige Garantieverlängerung (bis max. 103.000 km).

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Da die Toyota Kreditbank GmbH Zweigniederlassung Österreich dieses Jahr gegründet wurde und somit das operative Geschäft erst gestartet ist, gibt es noch keine Leasingverträge, welche das Laufzeitende erreicht haben. Selbstverständlich nehmen wir Leasingfahrzeuge, welche bei anderen Leasinggesellschaften abzulösen sind, auf Kundenwunsch gerne in eine Anschlussfinanzierung auf.

 

Volvo

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Im Augenblick haben gut 80% unserer Service-Werkstätten zumindest einen Notbetrieb mit Abschleppdienst laufen – diese Betriebe sind unserem Call Center bekannt bzw. Änderungen werden ihm sofort gemeldet. Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass die Kundenabwicklung im Pannenfall bzw. bei Kundenanfragen zu Reparaturen abgesichert ist.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Die angeführte Maßnahme betrifft nicht nur die Werksgarantie sondern auch die SGP-Serviceverträge. Die Garantiezeiten als solches werden nicht verlängert (das würde rechtlich auch nicht möglich sein, da dies ausbedungene Eigenschaften sind die im Kaufvertrag geregelt sind) Jedoch werden die Einreichfristen verlängert. Unter Angabe einer entsprechenden Begründung (z.B. Ausgangsbeschränkungen wegen COVID-19) wird der Volvo Partner die jeweilige Arbeit im Rahmen der verlängerten Frist nach dem Ende des Garantiezeitraums für den Kunden geltend machen Im Rahmen dieser Frist wird nicht geprüft, ob der Schaden schon im Rahmen des Garantiezeitraums aufgetreten ist. Zur Zeit ist eine Fristverlängerung auf 1 Monat anberaumt, diese kann aber laufend den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Dies gilt auch für Serviceintervalle, welche aus gleichem Grund überzogen werden Diese wirken sich nicht negativ auf den Erhalt von Garantie- oder Anschlussgarantieansprüchen oder Serviceverträgen aus

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Alle Leasingausläufer werden mit einem Zinssatz von 3,99 % + € 50,- Bearbeitungsgebühr weiterfinanziert.

 

VW-Konzern

Wie viele Werkstätten sind geöffnet? Das ändert sich laufend. Daher haben die Marken jeweils auf Ihrer Homepage eine Übersicht über die Servicebetriebe, die geöffnet haben bzw. einen Notdienst bzw. Teileverkauf anbieten.

Verlängert sich die Werksgarantie, wenn ein Kunde derzeit ein Service nicht machen kann und das vorgesehene Intervall überzogen wird? Ja

Wie gehen Sie mit dem Thema Leasing um: Wie ist der Ablauf, wenn in den nächsten Tagen ein Leasingvertrag endet (Rücknahme, evtl. Verlängerung)? Derzeit werden Leasingverträge der Porsche Bank grundsätzlich im Rahmen der offenen Laufzeit verlängert. Für den Fall, dass ein Kunde nach Vertragsende das Fahrzeug zurückzustellen möchte, ist dies auch möglich, und erfolgt in Abstimmung mit seinem Händler.

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