VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Corona-Umfrage: Ergebnisse und Trends

main-photo

In den letzten Wochen haben wir Fuhrparkleiter gebeten, uns ihre aktuelle Situation sowie künftige Maßnahmen rund um den Fuhrpark in der Krise zu verraten, hier nun die Ergebnisse.

Die FLOTTE hat gemeinsam mit dem Fuhrparkverband Austria eine Umfrage zur Corona-Krise ins Leben gerufen, bei der sowohl Fuhrparkbetreiber als auch Dienstleister ihre aktuelle Situation zum Ausdruck bringen konnten. Über 50 Fuhrparkleiter – mit einem Volumen von mehr als 6.500 Fahrzeugen – haben daran teilgenommen. Für eine groß angelegte Studie ist das Sample zwar zu klein, dennoch zeichnen sich Trends ab, was die Verantwortlichen in der Krisenzeit bewegt.

Zur Kurzarbeit angemeldet wurden rund ein Viertel der Fuhrparkverantwortlichen und das, obwohl knapp 40 Prozent der Befragten angaben, dass ihr Unternehmen stark oder sogar sehr stark im Kerngeschäft von der Krise betroffen sei. Spannend auch die Frage, zu wieviel Prozent der Fuhrpark stillgelegt werden musste. Bei rund der Hälfte war die kein Thema, die andere Hälfte kam auf bis zu 75 Prozent, im Schnitt wurden 23 Prozent der Fahrzeuge – und somit kein kleiner Teil – stillgelegt.

Noch deutlicher dann die Angabe zur Abnahme der monatlichen Fahrleistungen, diese ist im Schnitt um satte 55 Prozent gesunken. Im Hinblick auf getroffene Maßnahmen, um die Krise bestmöglich zu überstehen, setzt jeder Dritte auf das Verlängern der Leasingverträge, immerhin 28 Prozent schaffen aktuell keine neuen Fahrzeuge an. Immerhin jeder fünfte Fuhrparkleiter setzt verstärkt auf das Thema E-Mobilität. Im Hinblick auf die Entwicklung der TCO (Total Cost of Ownership) rechnen 40 Prozent damit, dass diese leicht oder sogar stark steigen, ein Drittel geht davon aus, dass sich nichts ändert und der Rest rechnet damit, dass die TCO leicht oder stark fallen.

Nicht ganz zufrieden sind die Fuhrparkleiter während der Krise mit ihrem Leasing- bzw. Fuhrparkmanagementanbieter. Waren es vor Covid-19 74 Prozent, die die Schulnoten eins und zwei vergaben, sank der Wert in der Krise auf 55 Prozent. 15 Prozent vergaben lediglich ein „Genügend“, selbst ein „Nicht genügend“ fand sich.

Dass der Informationsbedarf in der Branche nach wie vor oder gerade jetzt gegeben ist, macht ein Blick auf das Interesse der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten deutlich. Über 70 Prozent sehen Veranstaltungen wie die FLEET Convention als wichtig an, knapp 60 Prozent unterstreichen die Bedeutung von Webinaren wie etwa FLOTTE WISSEN.

Abschließend noch kurz ein Blick auf die wichtigsten Ergebnisse der Kfz- und Finanzierungsbranche. Der Anteil der Kurzarbeit lag hier deutlich höher, im Hinblick auf die TCO geht der Trend eher in Richtung Anstieg als einem Fallen. Und klar ist auch: Fast 70 Prozent rechnen damit, dass der Preisdruck seitens der Fuhrparkkunden spürbar oder sogar stark ansteigen wird.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia