VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Das Bärchen ist erwachsener

main-photo

Auf die Produktion von Kleinstwagen mit Kultstatus hat Fiat (fast) ein Monopol. Das Erfolgsmodell Panda ist erwachsener geworden.

Zwei Türen, ein Motor und ein Lenkrad -als die "tolle Kiste" vor über 30 Jahren die Straßen eroberte, bildeten puristisches Design, spartanische Ausstattung und ein günstiger Preis die Basis des Erfolgs für Fiats Panda. "Panda-Vater" Giorgio Giugiaro bezeichnete sein Kleinstfahrzeug einst als "Haushaltsgerät auf Rädern". Dieses mutierte zum millionenfachen Bestseller, nicht nur in Italien.

Die jüngste Bärengeneration wurde nach ähnlichen Grundprinzipien entworfen: Zweckorientiert, mit pfiffigem Design, guter Ausstattung und Abmessungen, die die Parkplatzjagd in der City zum Vergnügen machen, präsentiert sich der kleine Italiener als ideales Stadtfahrzeug, mit der Fähigkeit, 4 Erwachsene ohne große Mühen an Bord nehmen zu können.

Ideal im urbanen Dschungel

Unser Testfahrzeug war mit dem aus dem Fiat 500 bekannten, aber doch schon etwas in die Jahre gekommenen 1.2 l-Benzin-Motor mit 69 PS bestückt. Das drehfreudige Aggregat verhilft dem Italo-Winzling zu ausreichend Power -flotte Ampelstarts und auch Überholmanöver sind kein Problem.

Allerdings kann zu heftiges Gas geben den Verbrauch an die 7-Liter-Marke für 100 gefahrene Stadtkilometer treiben. Um Derartiges zu vermeiden, haben die Italiener eine Lösung für umweltbewusste Sparefrohs parat: "eco:Drive".

Sprit-Spar-Analyse

Fahrdaten werden auf einem USB-Stick (in Verbindung mit dem Infotainmentsystem Blue&Me) gespeichert und auf einen Computer heruntergeladen, der Fahrer erhält eine detaillierte Analyse seiner Fahrweise und personalisierte Empfehlungen zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Bei Einhaltung der Vorgaben lassen sich bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen. "Das offizielle Auto für was auch immer", wie der spaßige Aufkleber an der Heckscheibe des Fahrzeugs verspricht, eignet sich auch für sparsame Flottenbetreiber, die den Panda vor allem in urbanen Bereichen einsetzen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia