VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Dynamisch, praktisch, sparsam

main-photo

Auch beim neuen Modell wird der Großteil der Audi-A3-Käufer zum Sportback greifen. So mancher Flottenbetreiber wird sich an den Laptop setzen und zu rechnen beginnen.

Knapp die Hälfte aller A3 wurde bisher an Geschäftskunden abgesetzt - und mit 40 Jahren ist das Durchschnittsalter der Käufer auch jünger als bei anderen Modellen der Audi-Palette. Somit ist der A3 (neben dem kleinen A1) also das ideale Fahrzeug, um Neukunden zu gewinnen und möglichst langfristig an Audizu binden.

Beliebter Fünftürer

Der Dreitürer war ja schon bisher am Markt (siehe Test in der Ausgabe 11/2012 von "FLOTTE&Wirtschaft") und konnte in den ersten 2 Monaten nach Verkaufsstart bereits mehr als 700 Kunden für sich begeistern. Doch die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der fünftürige Sportback bei den Kunden noch deutlich besser ankommt. Üblicherweise werden 4 von 5 A3 als Sportback verkauft -und so dürfte es wohl auch in Zukunft bleiben wie bei der Präsentation in Frankreich bekannt gegebenwurde. Seit dem Start der ersten Generation des Audi A3 im Jahr 1996 wurden übrigens in Österreich bereits 70.150 Stück verkauft, von denen noch 64.315 unterwegs sind.

Mehr Platz als im Vorgänger

Optisch kann (und will) der A3 auch als Sportback seine Verwandtschaft zum Vorgänger nicht leugnen, technisch basiert er allerdings auf einer komplett neuen Basis: Der Radstand wuchs um 58 Millimeter, wodurch der 4,31 Meter lange Ingolstädter nicht nur mehr Platz im Innenraum bietet, sondern aufgrund der kürzeren Überhänge vorn und hinten auch dynamischer daherkommt.

Große Motorenpalette

Anfangs startet der A3 Sportback als Benziner mit 122 und 180 PS; der 105 PS Einstiegsbenziner wird Mitte 2013 nachgereicht. Bei Geschäftskunden wird der A3 aber traditionell als Diesel geordert: Hier stehen 2 Versionen mit 105 bzw. 150 PS zur Verfügung, letztere ab dem 1. Quartal 2013 auch als quattro. Der A3 Sportback punktet mit seiner perfekten Verarbeitung und einer ordentlichen Portion Fahrdynamik.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia