VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die(sel) Alternative

main-photo

Der Lexus RX450h ist eine echte Alternative zu großen Diesel-SUVs, wer seinen Fahrstil anpasst, wird mit niedrigem Verbrauch belohnt, besonders im urbanen Bereich.

Toyota ist der weltweite Vorreiter in Sachen Hybridantrieb, das erste Serienmodell - der Prius I -rollte bereits im Jahr 1997 auf die Straße. Mittlerweile sind weltweit mehr als 5 Millionen Hybridfahrzeuge unterwegs, das technische Knowhow von Toyota kommt natürlich auch dem Luxusableger Lexus zugute. So zum Beispiel dem SUV Lexus RX450h.

Ein Sechszylinder-Benziner mit 249 PS ist kombiniert mit 2 Elektromotoren an der Vorder-bzw. Hinterachse (der Allradantrieb erfolgt ausschließlich durch den hinteren E-Motor), die 123 bzw. 50 kW leisten. Die Systemleistung liegt bei 299 PS und somit knapp über dem RX350, in Sachen Verbrauch ist der Unterschied deutlich größer. 10,7 Liter auf 100 km sind es beim 350er, das Hybridmodell findet mit lediglich 6,3 Litern das Auslangen, theoretisch.

Großes Sparpotenzial

In der Praxis sollte man seine Fahrgewohnheiten unter Umständen etwas anpassen, um den Spritverbrauch niedrig zu halten. Sanftes Anfahren und vorausschauendes Fahren schaden natürlich auch bei konventionell betriebenen Fahrzeugen nicht. Besonders punkten kann der RX450h innerstädtisch, wo der Japaner immer wieder rein elektrisch unterwegs ist. Währendder RX350 dort laut Werk 14,4 Liter schluckt, sind es beim Hybriden nicht mehr als 6,5 Liter. In der Praxis kamen wir auf einen Schnitt von 8 bis 9 Litern, nur wer das Gaspedal zu tief drückt, hat einen 10er vor dem Komma.

Komplettausstattung

Die Ausstattung "F Sport" umfasst so gut wie alle Annehmlichkeiten serienmäßig, die bei X5, M-Klasse und Co richtig ins Geld gehen. Unter diesem Aspekt ist der Lexus RX450h mit knapp 80 Tausendern zwar kein Schnäppchen, in Relation aber ein immer noch sehr fair kalkuliertes Angebot.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia