VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Quadratisch, praktisch, gut

main-photo

Die Offroad-Ikone feiert heuer ihren 65. Geburtstag, trotz des Alters zeigt sie den jungen SUV-Hüpfern aber mehr als eindrucksvoll, wo der Bartl den Most holt.

Nach heimischen Maßstäben ist der Land Rover Defender bereits im Pensionsalter angelangt, noch ist der Evergreen aber nach wie vor im Programm. Natürlich hat die automobile Ikone Zeit ihres Lebens einige Änderungen und Modernisierungen erfahren, die Grundidee trägt der Defender nach wie vor in seinen Genen. Ursprünglich sollte der noch auf den Namen Land Rover hörende Geländewagen in der Landwirtschaft als besserer Traktor eingesetzt werden, die Fangemeinde wuchs aber schnell und erweiterte den Kreis der Anwender.

Im ernsthaften Gelände zuhause

Hierzulande genießt der Land Rover Defender nicht zuletzt aufgrund der Vorsteuerabzugsfähigkeit vieler Modelle im gewerblichen Bereich hohes Ansehen. Über allem stehen aber ohne Frage die unglaublichen Fähigkeiten im Gelände. Über die -durchaus ordentlichen -Leistungen moderner SUVs kann der Defender-Fahrer nur Schmunzeln. Denn wenn es wirklich knüppeldick kommt, kann dem Urviech kaum jemand das Wasser reichen. Kein Wunder, dass weltweit viele Rettungsorganisationen wie das Rote Kreuz oder die Bergrettung gern zum Defender greifen. Allrad samt Untersetzung und Sperrdifferenzial gehören zum guten Ton, gutes Reifenmaterial vorausgesetzt, ist der Defender kaum zu stoppen.

Nichts für Weicheier

Unser Testmodell, die Langversion mit Doppelkabine und Pickup-Pritsche, stellt das Topmodell der Baureihe dar. 1.231 kg Zuladung können sich sehen lassen, dazu eine gebremste Anhängelast von 3,5 Tonnen. Angetrieben von einem 122 PS starken Turbodieselmotor mit 360 Nm Drehmoment ist man bestens motorisiert. Dass der Verbrauch bei rund 12 Litern liegt, überrascht aufgrund der Aerodynamik nur wenig. Als Alltagsfahrzeug solltenjedenfalls nur Hartgesottene zuschlagen. ABS, Airbags und sonstige Fahrhilfen gibt es weder für Geld noch gute Worte, das Wort Komfort existiert in der Welt des Defender auch nicht.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia