Die Go!-Sondermodelle von Hyundaiüberzeugen mit einer umfangreichen
Serienausstattung, der 110 PS starke Turbodiesel gefällt mit guten
Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch.
Es ist schon erstaunlich, wie sich Hyundai in den letzten Jahren
gemausert hat. Vom belächelten Fernost-Billig-Hersteller zu einer
Marke, die sich mit den Platzhirschen messen kann. Von billig kann
keine Rede mehr sein, günstig sind die Fahrzeuge -vor allem im
Vergleich zum deutschen Mitbewerb - aber allemal.
Als erfreuliche Zugabe können die Modelle darüber hinaus mit
Garantieleistungen aufwarten, die es anderswo in dieser Art und Weise
nicht oder nur gegen Aufzahlung gibt. 5 Jahre Garantie sind eine
starke Ansage, erst recht ohne Kilometerbegrenzung.
Komplette Serienmitgift zum Aktionspreis
Mit den Go!-Sondermodellen setzt Hyundai den Rotstift an. Aber nicht
etwa bei der Ausstattung, sondern vielmehr bei den Preisen. So ist
der i30 Go! bereits ab 16.490 Euro zu haben. Die Serienausstattung
sorgt für mitunter staunende Gesichter. So finden sich etwa
Annehmlichkeiten wie ein Tempomat oder ein Regensensor ebenso auf dem
Datenblatt wie 4 elektrische Fensterheber, Einparkhilfe hinten,
Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Sitzheizung oder
16-Zoll-Leichtmetallfelgen und abgedunkelte Scheiben. Der
Preisvorteil von 3.030 Euro kann sich jedenfalls sehen lassen. Das
Go-Plus!-Modell wartet zusätzlich mit 17-Zoll-Alufelgen sowie einem
Panorama-Glasschiebedach auf.
Genügsam
Unser Testwagen, ein Hyundai i30 Go-Plus! mit dem 110 PS starken
1,6-CRDi-Turbodiesel, kommt auf wohlfeile 20.490 Euro. Das Triebwerk
bietet adäquate Fahrleistungen und begnügt sich im Schnitt mit
akzeptablen 5,5 Liter.
Hyundai i30 5-Türer
Grundmodell: 1,4 CVVT Europe
Hubraum |Zylinder 1.396 cm3 | 4
Leistung 100 PS (73 kW) bei 5.500/min
Drehmoment 137 Nm bei 4.200/min
Beschleunigung |Vmax 13,2 s |182 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 6,0 l Super |139 g/km
Kofferraum |Zuladung 376-1.316 l |514 kg
Basispreis |NoVA 13.990€ (inkl.) | 6 %
Testmodell: 1,6 CRDi GO-Plus!
Hubraum |Zylinder 1.582 cm3 | 4
Leistung 110 PS (81 kW) bei 4.000/min
Drehmoment 260 Nm bei 1.900-2.750/min
Beschleunigung |Vmax 11,5 s |185 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,1 l Diesel |109 g/km
Kofferraum |Zuladung 376-1.316 l |500 kg
Basispreis |NoVA 20.490€(inkl.) | 4 %
Das gefällt uns: umfangreiche Serienmitgift, 5 Jahre Garantie
Das vermissen wir: ein Navigationssystem auch beim Sondermodell
Die Alternativen: VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, Seat Leon, Kia
cee"d etc.