VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Hinter der Logistik stehen Menschen

main-photo

Komm.-Rat Johannes Hödlmayr war die Bedeutung guter und motivierter Mitarbeiter immer schon bewusst, mittlerweile hat er dafür praktikable Systeme entwickelt.

Unternehmensphilosophie MOVE wird das Programm bei Hödlmayr International genannt: Motivation, Organisation, Verbesserung, Entscheidung! Es besteht aus zwei Bereichen: der regelmäßigen Durchführung strukturierter Move-Zirkel sowie einfach und effizient - die Verbesserungsvorschläge einzelner Mitarbeiter. Diese werden sofort honoriert und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. "Dabei geht es um Erhöhung der wertschöpfenden Tätigkeit und der Verbesserung von Abläufen, Erkennung von Zeit-und Kostenverschwendung oder Gefahr sowie um die Verstärkung interner Kundenorientierung", erklärt Komm.-Rat Johannes Hödlmayr.

Aufteilung der Einsparungen

"Heute werden die Einsparungen 50:50 zwischen Kunden und dem Lieferanten aufgeteilt", so Hödlmayr. Die erste Mitarbeiterhonorierung erzählt er launig. Damals konnten nur zwei Lkw-Zugmaschinen auf einem Autotransporter überstellt werden. Die Mitarbeiter haben die Neufahrzeuge so adaptiert, dass danach drei Zugmaschinen auf einen Transporter gepasst haben. Eine gewaltige Einsparung: "Ich habe jedem der beiden Mitarbeiter spontan 100.000 Schilling in die Hand gedrückt", erinnert sich der Vorstand der Hödlmayr International AG zurück.

Prämien für Treibstoffersparnis

Heute funktioniert das Programm strukturiert und systematisch. Bei den Lkw-Fahrern etwa gibt es Prämien für geringen Treibstoffverbrauch und für weniger Schäden bei den transportierten Fahrzeugen. In den Strukturen des Unternehmens wird sehr viel Wert auf Eigenverantwortung gelegt. "Es geht um das Zusammenziehen von Aufgaben, damit können wir alles aus einer Hand anbieten." Denn längst istHödlmayr kein reiner Fahrzeugtransporteur mehr, sondern ein hochkomplexer Logistikbetrieb mit vielen ergänzenden Dienstleistungen. "Dahinter stehen überall Menschen."

Motivation "Hölympic"

Die Entwicklung hat Standorte in vielen Ländern mit sich gebracht: "Wir gehen mit unseren Kunden mit," so Hödlmayr. Heute beschäftigt das Unternehmen inzwischen 1.600 Mitarbeiter und noch einmal so viele bei den Zulieferern mit zahlreichen Niederlassungen zwischen Deutschland und der Türkei.

Zur "Hölympic" hat sie Hödlmayr alle in die Zentrale ins oberösterreichische Schwertberg eingeladen. Auch das ist Mitarbeitermotivation. (GEW)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia