VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Für "grüne" Manager

main-photo

Die A6 Limousine ist eines der klassischen Flottenfahrzeuge für das obere Management. Jetzt gibt es den Audi auch als Hybrid.

Dank seiner sportlichen Eleganz hat der Audi A6 schon viele Kunden gefunden, seit er vor etwas mehr als einem Jahr in seiner jüngsten Version auf den Markt gekommen ist: Jetzt dürfen sich auch jene Manager, die gern das grüne Fähnchen hoch halten, so ein Auto bestellen. In der Hybrid-Version haben die Techniker den herkömmlichen 2.0-Liter-Vierzylinder (180 PS) auf 211 PS hochgerüstet und kombinieren diesen Benziner mit einem 54 PS Elektromotor. Das ist eine feine Sache, vor allem dank der serienmäßigen Kombination mit der achtstufigen Tiptronic, die je nach Wunsch entweder entspanntes Dahincruisen -wie es dem Naturell eines Hybrid entspricht -oder flotteres Fahren -wenn das Kind im Manne durchbricht -ermöglicht.

1,8 Tonnen müssen bewegt werden

Der Elektromotor ist nur auf ganz kurzen Strecken (etwa beim Einparken) allein tätig, und dann wirkt die Stille im Fahrzeug schon beinahe unheimlich. Doch auch sonst wird der A6 Hybrid nie wirklich laut, was nicht zuletzt an der unglaublich feinen Automatik liegt. Ein anderes Thema ist der Verbrauch: Hier gibt Audi 6,2 Liter an, doch unter acht Liter ging bei unserem Wochenend-Test gar nichts: Aber auch dieser Wert ist für ein 1,8 Tonnen schweres Fahrzeug durchaus bemerkenswert, zumal die Insassen auf überhaupt nichts verzichten müssen.

Kofferraum eingeschränkt

Oder doch? Denn der Kofferraum ist auf den Wert eines Mittelklasseautos (375 Liter) eingeschränkt, da sich hinter den Rücksitzen die Hochvolt-Batterie breit macht. Bleibt noch der Preis: Aufgrund der vielen Hybrid-Komponenten sind 62.500 Euro fällig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia