VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Zum Kuren in Ungarns Hauptstadt

main-photo

Dass Budapest eine Stadt der Erholung ist, hat sich noch nicht so wirklich herumgesprochen.

Budapest ist die Hauptstadt mit den meisten Thermalquellen der Welt. Der Thermalwasserertrag aus 118 natürlichen Quellen beziehungsweise Rohrbrunnen beträgt 70 Millionen Liter pro Tag. Die Wassertemperatur liegt zwischen 21 und 78 Grad Celsius. Schon die alten Römer nutzten das Heilwasser dieser Thermalquellen. Zur Zeit der Türkenherrschaft im 16. und 17. Jahrhundert wurden zahlreiche Bäder wegender Hygiene und Gesundheitspflege gebaut. Im Jahr 1934 wurde Budapest offiziell in den Rang einer "Badestadt" erhoben.

Inmitten der Donau

Praktisch im Herzen der ungarischen Hauptstadt liegt die 2,5 Kilometer lange Margareteninsel, nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Die Gruppe Danubius-Hotels mit Hauptsitz in Ungarn betreibt am Nordende der Insel inmitten eines fast 100 Hektar großen Parks das altehrwürdige, aus der Monarchie stammende Danubius Grand Hotel Margitsziget sowie das etwas modernere Danubius Health Spa Resort Margitsziget, beide mit Viersterne-Superior-Ausstattung und mit einem unterirdischen Gang verbunden.

Im angeschlossenen Kurzentrum erwarten die Gäste Freibad, Schwimmhalle, Thermalbäder, Jacuzzi, Sauna, Dampfbad, traditionelle Therapien, Medical-Wellness-Behandlungen, ein Kneipp-Behandlungszentrum und eine Salzgrotte. Die Gäste haben auch die Möglichkeit, im Haus zahnärztliche, chirurgische und augenärztliche Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Patienten können zum Beispiel die Nacht einer Operation in einem Zimmer im Hotel an Ort und Stelle unter ärztlicher Kontrolle verbringen.

Cruisen mit dem Cruze

Für die Anreise zu einem gemütlichen Wochenende in Budapest wählten wir den Chevrolet Cruze Wagon. Ein Fahrzeug, das, nomen est omen, eben zum Cruisen einlädt. Auch wenn es sich diesmal nur um einen Kurzaufenthalt handelte, der Kofferraum ist für längere Trips geeignet. Das maximale Ladevolumenbeträgt tadellose 1.478 Liter. Ohne umgeklappter Rücksitzbank stehen immer noch 500 Liter Stauraum zur Verfügung.

MyLink-Infotainment

Ein praktisches Feature ist das Infotainmentsystem MyLink mit einem hochauflösenden Sieben-Zoll-Farb-Touchscreen. Es integriert zum Beispiel die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten in das Fahrzeug. Eine Rückfahrkamera zählt bei MyLink zum Lieferumfang. Auch wenn der Hubraum des Benzinmotors lediglich 1,4 Liter beträgt, mit einer Turboaufladung kommt er auf ausreichende 140 PS mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Dabei wartet das Aggregat mit reduzierten Treibstoffverbrauchs-und Emissionswerten auf.

Sparsamer Turbobenziner

Diese liegen bei durchschnittlich 6,1 Litern auf 100 Kilometern beziehungsweise 134 Gramm CO2 pro Kilometer. Kombiniert ist der 1,4-Liter-Turbobenziner mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Daneben gibt es noch 2 weitere Benziner (124 und 141 PS) und 2 Dieselmotoren (130 und 163 PS). Der Einstiegspreis des Chevrolet Cruze Wagon liegt bei 16.640 Euro.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia