VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nutzfahrzeugmarkt auf absolutem Höchstniveau – noch

main-photo

Ohne zu übertreiben, kann gesagt werden, dass noch nie so viele leichte Nutzfahrzeuge in Österreich zum Verkehr zugelassen wurden wie im ersten Halbjahr 2021. Die Trendwende ist aber nur eine Frage der Zeit.

Die Zahlen sind ohne Zweifel mehr als nur beeindruckend. So zählte der Markt für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht (LKW, ohne Busse) von Jänner bis Ende Juni 2021 rund 30.826 Neuzulassungen, was im Vergleich zu 2020 beinahe eine Verdoppelung bedeutet. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Beispiel konnte der Absatz rein im LKW-Bereich per Ende Juni um knapp 49 Prozent gesteigert werden und erreichte mit 5.365 Neuzulassungen einen neues All-time-High. Auch der Auftragsbestand ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen und liegt um rund 90 Prozent über einem Normaljahr.

Sepp Ebner, Markenleiter VW Nutzfahrzeuge: „Dass der Markt 2021 besonders werden würde, war uns klar, dass er aber derart explodiert, hat uns dann doch überrascht. Trotzdem konnten wir uns im 1. Halbjahr 2021 gut behaupten. Die Herausforderung liegt nun darin, die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.“ Das klingt natürlich alles sensationell. Gleichwohl muss gesagt werden, dass diese Ergebnisse gleich aus mehreren Gründen wohl nie mehr wieder erreicht werden können.

Der Hauptgrund liegt natürlich in der Einführung der NoVA für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen per 1. Juli 2021 und den dadurch resultierenden Vorziehkäufen. Vorziehkäufe – ein gutes Stichwort. Können die Ausstände trotz der Halbleiter-Dramen noch rechtzeitig ausgeliefert werden, um das NoVA-Ultimatum einhalten zu können? Ebner: „ Durch den erfreulich hohen Auftragsbestand und die vom Hersteller angekündigte gute künftige Lieferfähigkeit werden wir die Fahrzeuge rechtzeitig bis Ende Oktober zu den Kunden bringen. Wir erwarten für das gesamte Jahr 2021 Rekordstückzahlen bei Verkäufen, Auslieferungen und Zulassungen.“

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia