Luxus wie vom anderen Stern

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Optisch ist Mercedes mit der neuen S-Klasse zwar keine Experimente eingegangen, technisch sind die Ansprüche aber immens.

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Die Präsentation einer neuen S-Klasse ist in mehrerlei Hinsicht immer ein ganz besonderes Ereignis. Schließlich gilt das Mercedes-Flaggschiff als die deutsche Luxuslimousine schlechthin, die Stuttgarter waren in dem Segment bereits erfolgreich, als BMW und Audi bestenfalls davon träumen konnten.

Das beste Automobil der Welt

Dementsprechend hoch ist auch die Erwartungshaltung von Fachleuten und Kunden, was wird die neue S-Klasse können, wo wird sie in der Luxusklasse den Ton angeben? Mercedes selbst spricht unbescheiden vom "besten Automobil der Welt". Rein optisch blieben große Überraschungen aus, zumindest außen.

Das Interieur ist geprägt von 2 riesigen 8:3 TFT-Displays mit einer Größe von je 12,3 Zoll, klassische Armaturen sucht man vergebens. Dafür gibt"s eine aktive Beduftung, heizbare Handauflagen in der Tür und der Mittelkonsole sowie Massagesitze. Aufzuzählen, welche Helferlein allein den Fahrer unterstützen, würdeden Platz sprengen, u. a. gibt es Brems-,Lenk-,Spurhalteund Kreuzungs-Assistenz. Eine Kamera scannt permanent die Straße, Unebenheiten werden registriert, das Fahrwerk stellt sich blitzschnell darauf ein.

Die Motorenpalette umfasst einen V6-Turbodiesel (258 PS) einen V8-Benziner (455 PS) sowie den S 400 Hybrid (306 +27 PS). Markteinführung ist am 19. Juli 2013, die Preisliste beginnt bei 87.650 Euro.

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