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Arval Fuhrparkstudie: Zwischen Wachstum und Sparkurs

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stock.adobe.com/Ali Hamza Tullah

Die heurige Studie des Arval Mobility Observatory zeigt, dass Unternehmen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten weiterhin in ihre Flotten investieren.

Nachhaltigkeit, Effizienz und Arbeitgeberattraktivität als prägende Elemente der Mobilitätsstrategien heimischer Unternehmen – das ist die Kernaussage des aktuellen Fuhrpark- und Mobilitätsbarometers des Arval Mobility Observatory. Dazu wurden weltweit über 8.000 Entscheidungsträger  – 300 davon in Österreich – befragt, die trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten weiter gezielt in die Entwicklung ihrer Fuhrparks investieren.

 Strategische Mobilität
92 Prozent der Befragten rechnen in den kommenden drei Jahren mit einem stabilen oder wachsenden Fuhrparkvolumen – 16 sogar mit einem Wachstum. Laut Barometer wird Mobilität zunehmend als Instrument der Arbeitgeberattraktivität verstanden. 72 Prozent der Unternehmen haben bereits eine Mobilitätsstrategie implementiert oder in Planung, und mehr als die Hälfte bietet ihren Mitarbeitern mindestens eine Mobilitätslösung an. Besonders beliebt: Kostenersatz für Öffi-Nutzung (42 Prozent), Zuschuss zu Autokosten (26 Prozent) und flexible Automiete (21 Prozent). „Mobilität ist für viele Unternehmen ein strategisches Thema. Sie spiegelt sich zunehmend in den Werten wie Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität wider“, sagt Gregor Bilik, Geschäftsführer von Arval Austria.

E-Mobilität
57 Prozent der heimischen Unternehmen setzen Autos mit alternativen Antriebstechnologien ein – Tendenz steigend. Die Gründe dafür sind vor allem niedrigere Kraftstoff- und Betriebskosten (32 bzw. 29 Prozent), aber auch Umweltauswirkungen (31 Prozent) sowie CSR-Ziele (29 Prozent). Der Umstieg auf elektrische Nutzfahrzeuge hat sich hingegen leicht eingebremst. Trotzdem sehen fast zwei Drittel fehlende Ladelösungen als Bremsklotz. Viele Unternehmen entwickeln eigene Ladestrategien, die öffentliches, betriebliches und privates Laden umfassen. „Ohne durchdachte Ladeinfrastruktur bleibt Elektrifizierung Stückwerk. Arval begleitet Unternehmen bei ihrem Umstieg auf alternative Antriebe und berät bei allen Fragen zu E-Mobilität“, so Bilik weiter.

Gebrauchtfahrzeuge
Der Trend zu gebrauchten Fahrzeugen in Firmenflotten steigt: 49 Prozent nutzen diese Fahrzeuge bereits, 39 Prozent wollen sie in den kommenden drei Jahren einsetzen. Besonders häufig kommen gebrauchte PKW als Pool-Fahrzeuge oder Firmenfahrzeuge zum Einsatz. Nutzfahrzeuge werden seltener gebraucht angeschafft (9 Prozent), das dürfte in den nächsten drei Jahren auf 45 Prozent aber deutlich ansteigen. Bilik: „Der Trend zu Gebrauchtfahrzeugen ist gekommen, um zu bleiben. Gebrauchtfahrzeuge sind eine wirtschaftliche Lösung – vor allem in Zeiten hoher Kostensensibilität. Deshalb setzen wir bei Arval auf einen Mix aus Neu- und Gebrauchtwagen – ein Konzept, das von den Unternehmen immer stärker nachgefragt wird."

Finanzierungsleasing
In Österreich dominieren weiterhin Barkauf und Finanzierungsleasing. Full-Service-Leasing bleibt stabil bei 11, 24 Prozent planen einen Umstieg oder Ausbau in den nächsten drei Jahren. Damit liegt Österreich hinter dem europäischen Durchschnitt, wo bereits 27 Prozent der Unternehmen Full-Service-Leasing nutzen, bei den deutschen Nachbarn sind es sogar 30.

Fuhrparkmanager gefordert
Die größten Herausforderungen für Fuhrparkmanager sind die Einführung alternativer Energietechnologien mit 32, die Eindämmung steigender Gesamtbetriebskosten mit 28 sowie die Anpassung an restriktive staatliche Maßnahmen zu Verbrennerautos mit 28 Prozent. Der Beitrag der Unternehmensmobilität zur CO2-Reduktion greift noch langsam: 12 Prozent der Unternehmen haben sich konkrete Ziele zur Dekarbonisierung gesetzt, immerhin 28 beschäftigen sich damit:. „Das Bewusstsein für die Vorteile ganzheitlicher Mobilitätskonzepte wird größer. Wir sehen darin einen wichtigen Schritt zu einem modernen, nachhaltigen und effizienten Fuhrpark“, so Bilik abschließend.

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