Test: Mini Cooper SE
Gute Nachrichten: Die Rennsemmeldichte im Elektrobereich steigt. Der Mini Cooper SE bildet dabei eine besonders stimmige...
Den E-Transit gibt es ab sofort auch mit 89-kWh-Batterie und bis zu 402 km Reichweite. Die Schnellladeleistung steigt von 115 auf 180 kW, die Preise starten bei 64.620 Euro netto.
Den Ford E-Transit gibt es ab sofort auch mit einer 89 kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Das entspricht einem Reichweitenplus von rund 27 Prozent gegenüber den Versionen mit 68-kWh-Batterie. Die Schnellladeleistung steigt von 115 auf 180 kW, womit sich die Batterie in 28 Minuten von Null auf 80 Prozent aufladen lässt. Das entspricht einer Ladezeitverkürzung im Vergleich zur 68-kWh-Variante um neun Minuten. Die AC-Ladeleistung verdoppelt sich zudem von 11 auf 22 kW, womit eine Komplettladung an einer Wallbox von acht auf weniger als sechs Stunden erzielt werden konnte.
Aufgerüstet wurde zudem bei der maximalen Nutzlast. Bei den Fahrgestellen beträgt diese bis zu 1.783 Kilogramm, bei den Kastenwagen bis zu 1.429 Kilogramm. Diese können zudem eine Anhängelast bis zu 750 kg ziehen. Optional gibt es eine bordeigene Energieversorgung mit 2,3 kW Leistung aus der Traktionsbatterie für den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, Geräten und Umbauten bereit.
Kombiniert kann der neue größere Akku mit zwei Motorisierung: eine mit 135 kW (183 PS), die andere mit 198 kW (269 PS). Die Preise für die Versionen mit erhöhter Reichweite starten als Kastenwagen bei € 67.300 netto und als Fahrgestell bei € 64.620 netto.
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