VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Neue Ansätze

main-photo

Im Zuge des 1. internationalen Fleet Meetings auf dem Genfer Auto-salon ging Keynote-speaker Richard sikkel auf die Herausforderungen an die Fuhrparks der Zukunft ein.

Unser Schweizer Schwestermagazin aboutFleet lud im Zuge des Genfer Auto-Salons gemeinsam mit einigen Partnern zum Come-Together zwischen Flottenbranche und Flottenbetreibern. Im Mittelpunkt standen dabei das Networking und der Erfahrungsaustausch. Fuhrparkexperte Richard Sikkel, Executive Partner bei der Booming Industries Group, sprach in seiner Redeüber die Herausforderungen, die es in naher Zukunft zu meistern gibt.

Videokonferenzen als Alternative

Umweltschutz und CO2-Ausstoß haben vor allem in den letzten Jahren große Bedeutung erlangt, aber auch die rasanten Entwicklungen auf dem Sektor der Telekommunikation wirken sich direkt oder indirekt auf den Fuhrpark aus. So sei es überlegenswert, statt klassischer Meetings auf Videokonferenzen auszuweichen oder auch alternative Verkehrsmittel wie etwa die Bahn oder Fahrräder einzusetzen. Allerdings, so räumt der Niederländer ein, sei die Akzeptanz im Vergleich zum Auto deutlich geringer.

Motivation zum spritsparen

Um Verbrauchs-und CO2-Ziele zu erreichen, ist auch die Mithilfe der Fahrer gefragt. Schließlich sei es mit dem Kauf eines umweltfreundlichen Modells allein noch nicht getan, wenn der Umgang damit nicht adäquat ist. Spritspartrainings sind ebenso wichtig wie die Motivation des Fahrers.

Zukunft gehört den e-Autos

Auch wenn die Akzeptanz von Carsharing und Elektroautos momentan noch nicht hoch sei, so sieht Sikkel hier ganz klar die Zukunft. Schließlich stünden die meisten Fahrzeuge zu 90 Prozent der Zeit, viele Firmen kämen mit weniger, mehreren Personen zugeteilten Autos auch über die Runden. Ob die Prognose von einem E-Auto-Anteil in der Höhe von 50 Prozent in rund 10 Jahren realistisch ist, bleibt abzuwarten. (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia