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Auch Michelin wünscht sich schon wieder den nächsten Winter herbei. Zumindest präsentierten auch sie einen neuen Pneu für die kalte Jahreszeit: den Alpin 5.

In Mitteleuropa müssen wir den Winter neu definieren. Die Autofahrer sind in unseren Breitengraden zwischen Oktober und April erfahrungsgemäß seltener auf verschneiten Straßen unterwegs", sagt Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin. Und damit hat er Recht. Zumindest teilweise. Denn während Kärntner Täler wegen starkem Schneefall tagelang von der Außenwelt abgeschnitten waren, fiel in Ostösterreich in den vergangenen Wintermonaten kaum eine Flocke vom grauen Himmel. Stattdessen war man permanent auf nass-kalt-eisigem Asphalt unterwegs. Salopp gesagt: Man durchfuhr einen typischen urbanen Winter.

Für alle Fälle gerüstet

Für Länder wie Österreich, wo im Winter alle Straßenverhältnisse anzutreffen sind, entwickelte Michelin den neuen Alpin 5. Fokus bei der Forschung: Hohe Performance auf schneebedeckter Fahrbahn und verbesserte Haftung auf nassen und eisigen Straßen. Dieses Ziel erreichte der Hersteller unter anderem durch einen höheren Silica-Anteil in der Gummimischung. So konnte etwa der Bremsweg in der Dimension 205/55 R16 91H gegenüber dem Vorgänger Alpin A4 auf nasser Fahrbahn um 5 Prozent und auf Schnee um 3 Prozent verkürzt werden.

Sonnenblumenöl für mehr Haftung bei winterlichen Temperaturen

Die neuen Funktionselastomere und die Beimischung von Sonnenblumenöl machen den Gummi zudem elastischer, was die Haftung bei niedrigen Temperaturen deutlich erhöht. Weiters basiert das Sicherheitsplus auf dem neu gestalteten Reifenprofil. So verfügt der Alpin 5 über ein laufrichtungsgebundenes, stark ausgeschnittenes Profil sowie über speziell gestaltete Profilblöcke mit einem hohen Negativanteil. Genauer gesagt, weist der Alpin 5 in der Dimension 205/55 R16 insgesamt 12 Prozent mehr Profilmuster, einen um 17 Prozent höheren Negativanteil sowie um 16 Prozent mehr Lamellenanteil auf als der Alpin A4. Laut Hersteller ordnet sich der Alpin 5 mit diesen Eigenschaften unter dem Michelin PA4 für leistungsstarke Fahrzeuge und dem Vorgänger Alpin A4 ein.

Ab Herbst erhältlich

Der Alpin 5 wird ab Mitte Oktober in 41 Varianten und von 15 bis 17 Zoll erhältlich sein. Der neue Winterpneu wird schrittweise den Alpin 4 ersetzen. Für größere Räder bis zu 21 Zoll beziehungsweise zur Bereifung von SUVs und Sportwagen bietet der Hersteller weiterhin die bewährten Modelle Pilot Alpin PA4 sowie Latitude Alpin LA2 an.

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