Schon gefahren: Citroën C4, C4 X und C3 Aircross
Citroën stellt C4, C4 X und C3 Aircross vor, bietet Benziner, Hybride und Stromer an und lässt teilweise sogar die Wahl ...
Citroën stellt C4, C4 X und C3 Aircross vor, bietet Benziner, Hybride und Stromer an und lässt teilweise sogar die Wahl zwischen fünf und sieben Sitzen. Den eigenen Bedarf sollte man kennen.
Wie lange darf er denn sein? Citroëns Neuheiten erstrecken sich von 4,35 Meter (C4) über 4,39 Meter (C3 Aircross) bis 4,58 Meter (C4 X), decken also die gesamte Kompaktklasse ab. Durch seine Limousinenform ist der C4 X in Österreich weniger nachgefragt, wir konzentrieren uns somit auf seine Brüder.
Golfen mit Akzent
Der C4 zählte 2024 zu den beliebtesten Kompakten in Europa, sein Äußeres wurde nun im Detail aufgehübscht, prägnanter im Alltag sind umgestaltete Advanced Comfort Sitze – tatsächlich höchst bequem – und das neue digitale 7-Zoll-Kombiinstrument. Auf unseren ersten Fahrten zeigte die Federung, dass Citroën den Beinamen Advanced Comfort auch hier nicht beiläufig vergibt. Beim Brutto-Basispreis von 28.800 Euro darf man wählen: 100-PS-Hybrid in Basisausstattung (netto 23.699 Euro) oder 130-PS-Benziner in der Version Plus (netto 22.773 Euro). Größere Stahlfelgen, eine Rückfahrkamera und beheizbare Vordersitze sind dann unter anderem inkludiert. Neben einem stärkeren Hybriden (136 PS) umfasst das Motorenportfolio noch zwei Elektroaggregate mit 136 oder 156 PS. 34.965 Euro (netto 29.138 Euro) beträgt hier der Basispreis. Bei den Max-Modellen sind neben dem Digi-Cockpit auch Alufelgen, ein erweitertes Assistenzpaket, 10-Zoll-Touchscreen mit Navi sowie Keyless Entry und Start enthalten.
Aufrecht und geräumig
Dass ein Siebensitzer im Kompaktformat funktioniert beweist Citroën mit dem C3 Aircross. Konkret gibt es zu der Sitz-Option noch nicht Bescheid, doch der 100-PS-Benziner kommt in der Basis auf 19.160 Euro (netto 15.242 Euro) und der 136-PS-Hybrid mit besserer Ausstattung auf 25.360 Euro (netto 20.568 Euro). Für den Elektro-Aircross (113 PS, 44-kWh-Batterie, 303 Kilometer Reichweite) ab 27.480 Euro (netto 22.900 Euro) müssen fünf Sitze reichen. Ganz schön praktisch: Nachdem für etwaige Fondpassagiere die Linienführung recht aufrecht ist, steht beim Fünfsitzer viel Kofferraum zur Verfügung: 460 bis 1.600 Liter – egal welcher Antrieb. Beim Stromer wird im Laufe des Jahres eine größere Batterie für über 400 Kilometer Reichweite dazukommen. Wir empfehlen das Plus Pack mit Rückfahrkamera, Dachreling, Klimaautomatik und Touchscreen.
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