VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ideales Schifahr-Auto

main-photo

Die Wintersaison ist voll im Gang. Wir machten einen Kurztrip in die Schiregion rund um Saalbach-Hinterglemm. Ideal war dabei unser Fahrzeug, ein Mercedes R 350 CDI 4Matic von Wiesenthal in Wien.

Die rund vierstündige Anreise vom Hauptstandort des Traditionsautohauses in der Troststraße der Bundeshauptstadt ist dabei ein voller Genuss. Platz bietet das "Raumfahrzeug" dabei genug. Das Verstauen der Schifahrutensilien ist somit keine Stresssache. Auch beim Fahren selbst wird schon ein gewisses Wellness-Programm geboten. Vor allem bei den Sitzvarianten bieten sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Serienmäßig stehen sowohl mit normalem als auch mit langem Radstand fünf Sitzplätze zur Verfügung. Möglich sind aber auch vier-, sechs-oder siebensitzige Konfigurationen. Im Serienumfang bietet dieR-Klasse teilelektrische Sitze für Fahrer und Beifahrer. Auf Wunsch können die Frontpassagiere auch auf aktiv belüfteten und beheizten Multikontursitzen mit voll elektrischer Verstellung und Memoryfunktion Platz nehmen. Wir waren mit dem 350 CDI unterwegs, der die Fahrleistungen V8 mit den Verbrauchswerten einer V6-Variante verbindet. Im Durchschnitt sind wir auf einen Verbrauch von 7,5 Liter auf 100 Kilometer gekommen, wobei wir meistens Überland unterwegs waren. Der Werkseitige wird mit 8,5 Liter angegeben, was aufgrund der Leistung von 265 PS nicht übermäßig erscheint.

Tradition mit Neuem verknüpft

Der Altbau des "The Alpine Palace" stammt aus dem Jahr 1955. Mittlerweile hat sich das Haus im Zentrum von Hinterglemm zu einem Fünf-Sterne-Hotel mit knapp 300 Betten gemausert, das 2008 durch einen Neubau erweitert wurde. Den Besucher erwarten dabei völlig neue, ausgefallene und abwechslungsreiche Wege der Einrichtung, sei es ein gemütliches Himmelbett oder eine Badewanne in der Größe eines Doppelbettes. "Eintauchen, wohlfühlen, aufatmen" ist das Motto der neuen Wasser-und Wellnesslandschaft. Auf 2.000 Quadratmeter teilen sich unter anderem verschiedene Ruhebereiche, Hallenbad, Outdoor-Solepool, Außen-Whirlpool, neun Saunen oder Infrarotkabinen auf. Im wahrsten Sinn des Wortes kann die Küche des Alpine Palace als ausgezeichnet bezeichnet werden. Das Restaurant Arte Vinum wurde von Gault Millau Österreich 2010/2011 mit einer Haube bedacht.

Die Fahrt von Mercedes Wiesenthal in der Wiener Troststraße nach Hinterglemm verging mit dem R 350 CDI 4Matic zwar auch wie im Flug. Wer es ins Alpine Palace aber besonders eilig hat, dem steht ein hoteleigener Hubschrauber-Shuttle zur Verfügung. Der Chef des Hauses, Thomas Wolf, ist ein erfahrener Berufspilot und holt seine Gäste bei Wunsch persönlich mit dem Helikopter ab. Wolf: "Von den diversen Flughäfen ist das kein Problem. Es geht aber auch individuell. Das muss jedoch von Fall zu Fall geprüft werden."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia