VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Oberklasse kompakt

main-photo

Die neue A-Klasse ist auch im Firmenbereich eine Alternative im Kompaktsegment. Ausstaffiert mit zahlreichen Extras erreicht man aber das Preisniveau höherer Klassen.

Ob es viele Käufer gibt, die von der bisherigen, Minivanartigen A-Klasse auf das neue Modell umsteigen werden, ist zwar fraglich, dass man mit dem sportiven Kompakt-Stern aber neue Kundengruppen erschließen konnte, steht außer Frage. Vor allem Audi A3 und 1er-BMW hat die A-Klasse im Visier, um im Revier von Golf, Astra und Focus zu wildern, ist der Preisunterschied zumeist dann doch etwas zu groß.

Feiner Diesel, komfortables Doppelkupplungsgetriebe

Erst recht, wenn man sich -dieselseitig - am oberen Ende der Preisliste orientiert, wie bei unserem Testwagen der Fall. Der A 220 CDI bringt es auf eine Leistung von 170 PS und nimmt seinem Piloten das Schalten serienmäßig ab. Immer mit von der Partie ist eine 7-Gang-Doppelkupplung, die - auf Wunsch -auch mittels Schaltwippen am Lenkrad gesteuert werden kann. In der Praxis ist das aber kaum nötig, die automatisierten Schaltvorgänge gehen zügig und ohne Grund zur Kritik vonstatten. Der Wählhebel ist übrigens nicht wie bei den meisten anderen Automatik-Fahrzeugen in der Mittelkonsole untergebracht, sondern an der Lenksäule. Platz dafür ist bei Mercedes, traditionell findet man ja mit einem multifunktionalen Lenkstockhebel an der linken Seite das Auslangen.

Sparsam, aber teuer

Dass der A 220 CDI auf Sport getrimmt ist, wird nicht nur in den technischen Daten ersichtlich, auch das optionale AMG-Sportpaket zeugt davon. Mit rund 6 Litern hält sich der Verbrauch dennoch in Grenzen, was beim Anschaffungspreis nicht unbedingt der Fall ist. Inklusive aller Extras muss man für unser Testauto 49.097 Euro auf den Tisch des Mercedes-Händlers blättern.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia