Ich bin ganz anders!

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Maximaler Alltagsnutzen ist nicht die Stärke des Citroën DS4. Statt dessen bietet der Premium-Kompaktwagen hochwertige Ausstattung und ausgefallene Ideen.

M it der DS-Linie wendet sich Citroën an Kunden, denen die herkömmlichen Modelle der Marke zu utilitaristisch sind. Soll heißen: Oberstes Ziel der DS4-Entwickler war die Extravaganz. Das zeigt sich schon beim ersten Probesitzen. Die Windschutzscheibe ist außerordentlich weit nach oben gezogen, wenngleich sie durch verschiebbare Sonnenblenden auf ein Normalmaß reduziert werden kann. Die Farbe der Armaturendisplays lässt sich individuell verändern, für die Warntöne gibt es gar vier Klangschemas mit "polyphonen Tönen".

Die schwarz-roten Ledersitze unseres Testmodells (Ausstattungslinie "Sport-Chic") sindüberaus komfortabel, doch leider nur eingeschränkt in der Höhe verstellbar und damit für sehr groß gewachsene Menschen nicht zu empfehlen. Das Platzangebot auf der Rückbank ist ausreichend -wenn man es denn schafft, sich durch die kleinen Hintertüren mit ihren extrem spitz zulaufenden Fensterabschlüssen zu bugsieren.

In Sachen Fahrspaß hat der DS4 viel zu bieten: Die von uns getestete 163-PS-Dieselversion überzeugt mit knackiger Sechsgang-Schaltung, straffem Fahrwerk und direkter Lenkung. Der Verbrauch bleibt im Rahmen, auch die Preispolitik ist zurückhaltend: Selbst das bestens ausgestattete Topmodell ist schon ab 30.190 Euro zu haben.

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